Dr.phil. Silke Kruse

Logopädin • Klinische Linguistin • Lerntherapeutin(LRS)

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Kindersprachtherapie

Die Therapie von sprach- und sprechauffälligen Kindern liegt mir besonders am Herzen. Ich unterstütze Ihre jungen Kinder (ab 2 Jahren) beim ersten Wortschatzerwerb und Sprachverständnisaufbau. Bei älteren Kindern (ab 3 Jahren) leite ich die  Grammatik- und Ausspracheentwicklung ein oder weiter. Kinder mit auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsproblemen (phonologische Störungen) lernen Sprachlaute besser zu unterscheiden und zu erkennen. Kinder mit Wortfindungsproblemen lernen bei mir, ihren Wortschatz besser zu organisieren und abzurufen. Sprachprobleme können auch bei mehrsprachigen Kindern auftreten. 

Die jeweiligen von mir gewählten Therapieansätze basieren auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

Frühkindliche Sprachstörungen

Kinder, die mit 2 Jahren noch kaum sprechen oder Kinder deren Sprache sich bis zum Alter von 3 Jahren noch nicht altersgemäß entwickelt hat, sind Risikokinder für anhaltende (manifeste) Sprachstörungen. In einer möglichst früh einsetzenden Therapie unterstütze ich Eltern und Ärzte/innen, das Sprachniveau eines Kindes einzuschätzen. Sollte Therapie nötig sein, erwerben die Kinder zuerst die grundlegenden Kommunikationsmuster. In Spielen und spielerischen Übungen werden die Kinder dann angeregt, erste Wörter und später kleine Mehrwortsätze zu verstehen und zu sprechen. Dies ist Grundlage für den Erwerb von Wortschatz und Grammatik, deren Aufbau die Therapie einleitet.

Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern im Vorschulalter

Bei 7-9% aller Kinder treten Sprach- und Sprechstörungen im Vorschulalter auf. Einige Kinder haben Schwierigkeiten, die Laute der Sprache korrekt zu erwerben (Dyslalie), einige sprechen grammatikalisch nicht korrekt (Dysgrammatismus) und wieder andere Kinder kennen nur wenige Wörter (Wortschatzeinschränkung) oder können Wörter nicht immer sicher abrufen (Wortfindungsstörungen). Manche Kinder fallen dadurch auf, dass sie von Erlebnissen nicht verständlich berichten können oder in der Schule keine kleinen Aufsätze schreiben können. Die Therapie, in die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie meine langjährige Erfahrung einfließen, passe ich individuell an Ihr Kind an und lege mit Ihnen gemeinsam das therapeutische Vorgehen fest. So schreitet Ihr Kind in der Sprach- und Sprechentwicklung fort.

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen im Vorschul- und Schulalter

Es gibt Kinder, deren Gehör organisch völlig gesund ist, die aber Probleme haben, das Gehörte sicher zu erkennen und es sich zu merken. Sie unterscheiden nicht, ob vom Keller oder vom Teller geredet wird oder können sich nicht merken, welche Dinge sie mitbringen sollten. Diese Hörverarbeitungsschwäche kann das Lesen- und Schreiben-Lernen schwierig machen. Die auditive Wahrnehmung und Verarbeitung kann bereits im Vorschulalter gut gefördert werden oder es können Kompensationsstrategien aufgebaut werden. Die Therapiestunden stelle ich aus Alltagssprache, speziellen Hörübungen und auch therapeutischen Lernprogrammen am Computer zusammen.

Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit

Immer mehr Kinder wachsen mit mehreren Sprachen auf. Mehrsprachigkeit ist dabei kein Risikofaktor für eine Sprachstörung! Sprachentwicklungsstörungen wirken sich in beiden Sprachen aus. Bei einem späten Sprachbeginn, einer Aussprachestörung oder bei fehlerhafter Grammatik sollte Ihr Kind in einer logopädischen Praxis vorgestellt und abgeklärt werden. Mit Ihnen und den Kinderärzte/innen stimme ich ab, ob Ihr Kind Logopädie benötigt und wie die Therapie eingeleitet werden sollte.

Wortfindungsstörungen

Manche Kinder suchen übermäßig oft nach Wörtern. Selbst alltägliche Begriffe fallen ihnen nicht immer sicher ein. Da Kindern mit Wortfindungsstörungen ihr Problem sehr bewusst ist, kann es sein, dass sie weniger als früher sprechen oder ähnlich wie beim Stottern, Satzeinleitungen häufig wiederholen oder lange Sprechpausen machen. Hier ist es nötig, den Wortschatz der Kinder noch einmal neu zu organisieren und zu verknüpfen, damit sie die Wörter schneller finden.

Elternarbeit

Als Eltern wollen Sie wissen, warum ihr Kind auf seine Art spricht, welche Auffälligkeiten bestehen, wie sie ihr Kind bestens unterstützen können und welche Faktoren ihr Kind in seiner Entwicklung beeinflussen. Ich erarbeite mit Ihnen zusammen Möglichkeiten, Ihr Kind in seinem sozialen Umfeld möglichst optimal zu fördern.


 Lerntherapie bei Lese-Rechtschreibstörung

Shiatsu in der Logopädie